Tobias Bier

Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei BBS Rechtsanwälte.

Was kann ich für Sie tun?

Danke für Ihre Nachricht. Wir verarbeiten übermittelte personenbezogene Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin Partner der Kanzlei BBS Rechtsanwälte und spezialisiert auf Marken-, Design- und Urheberrecht sowie Lizenzvertrags- und Medienrecht. Im Marken- und Designrecht berate und betreue ich zahlreiche Schutzrechtsportfolios nationaler und internationaler Mandanten. Im Urheber- und Medienrecht gehören Fotografen, Film- und Musikproduzenten sowie Verlage und Agenturen aus dem Bereich der Werbung zu den von mir betreuten Mandanten Die Beratung und Gestaltung von Lizenzverträgen gehört ebenso zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten wie die Beratung bei Rechtsverletzungen und deren Verfolgung bzw. Verteidigung. Verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache kommen mir dabei gleichsam zu Gute wie mein vitales Interesse an Marketing, Medien, Kunst und Design. Die detaillierte und filigrane Betrachtungsweise liegt mir. Das Spiel mit den Worten ist mir eines der liebsten. Gern gebe ich den Takt vor – ob bei Gericht und an Verhandlungstischen oder hinter dem Schlagzeug.

Ich war von 2000 bis 2004 in der Rechtsabteilung der deutschen Tochtergesellschaft des seinerzeit weltgrößten Internetproviders „AOL“ für den Geschäftsbereich Interactive Marketing und im Rahmen des Europaweiten Vertragsmanagements tätig. Seit 2004 arbeite ich als Rechtsanwalt und war vor der Gründung der Sozietät „BBS Rechtsanwälte“ für eine auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Wirtschaftskanzlei in Hamburg tätig. Ferner bin ich an der Werkkunstschule Lübeck, einer staatlich anerkannten Schule für Kommunikationsdesign, Dozent für Marken-, Design-, Urheber- und Medienrecht und Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Fachhochschule Wedel (Schleswig-Holstein). Ich bin aktives Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) sowie der Arbeitsgemeinschaft Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht im Deutschen Anwaltsverein und führe den Titel „Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz“.

Ich biete Ihnen insbesondere kompetente Unterstützung bei:

• Anmeldung und Verwaltung von Marken und Geschmacksmustern, Erarbeitung von umfassenden Schutzrechtsstrategien
    • Markenrecherchen, Geschmacksmusterrecherchen, Marken- und Wettbewerbs-überwachung, Rechtliche Risikobewertung und Analyse von Umgehungsmöglichkeiten
    • Angriff und Verteidigung von Schutzrechten, etwa in Widerspruchs- und Löschungsverfahren vor den zuständigen Markenämtern und Zivilgerichten
    • Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Lizenzverträgen
    • Fragen des Urheber- und Medienrechts
    • Alle Fragen rund um den Einsatz künstlicher Intelligenz im Unternehmen und im Bereich der Kreativwirtschaft
    • Prozessführung und außergerichtliche Rechtsdurchsetzung sowie Verteidigung im Zusammenhang mit Marken, Geschmacksmustern und Urheberrechten