RA Tobias Spahn

RA Tobias Spahn

Ich bin Partner der Kanzlei BBS Rechtsanwälte, Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz. Hierbei bin ich insbesondere spezialisiert auf den Bereich technischer Schutzrechte (Patentrecht, Urheberrecht an Software, Datenbankschutz). Ich arbeite zielorientiert und genau. Seit 1999 befasse ich mich mit dem effektiven Schutz und der rechtlichen Durchsetzung  technischer und kreativer Innovationen. Zunächst parallel zum Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Hamburger Wirtschaftsrechtskanzlei, seit 2006 als Rechtsanwalt und Partner einer auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Kanzlei.

Mein persönlicher Tätigkeits- und Erfahrungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Technik, insbesondere der Kommunikations- und Informationstechnologie. Ich betreue vorwiegend Mandate der Branchen Internet und Neue Medien, etwa in den Bereichen digitale Kommunikation, Online-Marktforschung und internetbasierte Glücksspiele (Online-Gambling), aber auch in „klassischen” technischen Gebieten. Die erfolgreiche und effektive Rechtsberatung erfordern hierbei zusätzlich zum rechtlichen Fachwissen eine grundlegende Sachkenntnis und ein Verständnis der technischen Grundlagen. Meine rechtliche Beratung fußt auf umfangreichen eigenhändigen Programmier-, Webdesign- und Consultingerfahrungen in diversen Programmier- und Beschreibungssprachen sowie der Anwendung und Konzeption von Datenbanksystemen. Basis meiner Arbeit bildet daher nicht nur die lösungsorientierte rechtliche Analyse, sondern auch eine sachgerechte inhaltliche Erfassung und ein eigenhändiges Verständnis der maßgeblichen technischen Grundlagen. Bei der Erarbeitung optimaler rechtlicher Lösungen auch für komplexe Fragestellungen bin ich Ihnen ein kompetenter und ideenreicher Partner.

Ich bin Mitglied der GRUR (Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.), des Bayreuther Arbeitskreises für Informationstechnologie — Neue Medien — Recht e.V. (@kit) sowie von DAV (Deutscher Anwaltverein (DAV) e.V.) und HAV (Deutscher und Hamburgischer Anwaltsverein e.V.).

Ich biete Ihnen Unterstützung bei:

• Anmeldung von Schutzrechten (Marke, Geschmacks- und Gebrauchsmuster)
• Patentanmeldungen, insbesondere im Bereich computerimplementierter Erfindungen (“Software-Patente”)
• Schutzrechtsrecherchen, Rechtliche Risikobewertung und Analyse von Umgehungsmöglichkeiten
• außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung von Schutzrechten, Prozessführung
• Reaktion auf Abmahnungen und strategische Rechtsverteidigung in den vorgenannten Gebieten
• Löschung und Angriff von Schutzrechten
• Sicherung und Erwerb betrieblichen Know-hows, Lizenzfragen, Know-how-Management im Unternehmen inkl. Arbeitnehmererfindungsrecht
• Fragen des Glücksspielrechts

Was kann ich für Sie tun?